Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kontext/Kontextabhängigkeit: Sätze, Wörter und Texte sind in verschiedenem Maße von der Ergänzung durch zusätzliche Angaben zur Beseitigung von Mehrdeutigkeiten abhängig. Insbesondere führt der Gebrauch von Indexwörtern wie „hier“, „jetzt“, aber auch von Pronomina wie „mein“ zu Unbestimmtheiten der Referenz. Die zusätzlichen Angaben können evtl. aus einer schon vorhandenen Informationsmenge entnommen werden, wobei die zu untersuchenden Sätze, Wörter oder Texte eine Teilmenge dieser umfassenderen Menge bilden. Eine solche schon an anderem Ort vorhandene umfassendere Informationsmenge wird Kontext genannt. Siehe auch Abhängigkeit, Ambiguität, Unbestimmtheit, Entdeckung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David B. Kaplan über Kontext/ Kontextabhängigkeit – Lexikon der Argumente

Newen I 112
Äußerungskontext/Auswertungswelt/Kaplan/Newen/Schrenk: Diese Unterscheidung ist Kaplans neue logische Darstellung von Wahrheitsbedingungen für Indikatoren. (>Zweidimensionale Semantik
). - ((s) Von Stalnaker für diagonalisierte Propositionen gebraucht).
>Charakter/Kaplan, >Wahrheitsbedingungen.
Namen: Hier wird der Gehalt in Bezug auf den Äußerungskontext (Gebrauch) festgelegt). - Dann wird für jede Auswertungswelt festgestellt, ob der Inhalt wahr ist.
Kennzeichnungen: Hier wird dagegen erst in Bezug auf eine Auswertungswelt das Objekt festgelegt und dann der sich mit diesem Objekt ergebende Inhalt in derselben Auswertungswelt als wahr oder falsch bewertet.
>Eigennamen, >Kennzeichnung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
D. Kaplan
hier nur externe Quellen; vgl. die Angaben in den einzelnen Beiträgen.

New II
Albert Newen
Analytische Philosophie zur Einführung Hamburg 2005

Newen I
Albert Newen
Markus Schrenk
Einführung in die Sprachphilosophie Darmstadt 2008

Send Link
> Gegenargumente gegen Kaplan
> Gegenargumente zu Kontext/ Kontextabhängigkeit ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z